Helena Maria Fornwagner

Dr’in Helena Maria Fornwagner

Assistant Professor

Branche

Wirtschaft und Finanzen

Fachgebiet

Verhaltensökonomik

Ich bin ansprechbar

  • als Rednerin
  • als Mentorin
  • für Medienanfragen

Verhaltensökonomik rund um (biologische) Faktoren der Entscheidungsfindung

Wie kann man Verhalten messen, wie herausfinden, warum wir bestimmte Entscheidungen treffen (und andere eben nicht)? Ich verwende s.g. ökonomische Experimente um Verhalten genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders aktiv forsche ich derzeit zu (biologischen) Einflussfaktoren: beispielsweise welche Rolle das soziale (gender) und/oder biologische (sex) Geschlecht spielt, wenn es um Themen wie Wettbewerbsbereitschaft, Altruismus, etc. geht. Oder auch - weltweit erstmalig-, ob mehr hinter einer Bauchentscheidung steckt - wie beeinflussen eigentlich unsere Darmbakterien, was wir tun?

Berufsbezeichnung

Assistant Professor

Arbeitgeber*in

Universität Regensburg - Universität Exeter

Schwerpunkt

  • Genderforschung
  • Biologische Faktoren
  • Wettbewerbsbereitschaft

Veröffentlichungen

  • Balafoutas, L., Fornwagner, H., Sutter M. Closing the gender gap in competitiveness through priming. Nature Communications. Volume 9, Article number: 4359.
  • Fornwagner, H., Pompeo, M., Serdarevic, N., Choosing competition on behalf of someone else. Management Science, accepted. ​

Projekte

  • Siehe Webseite

Auszeichnungen

  • u.a. “Award of Excellence” by the Austrian Federal Ministry of Science, Research and Economy; Clemens August Andreae Prize 2019; Prof of the Year 2020 for Innovative Teaching; Euregio Young Researcher Award 2021

Website

Ich bin ebenfalls auf folgenden Plattformen aktiv:
Gegebenenfalls sind die Profile auf den einzelnen Seiten nicht öffentlich.

researchgate.net

www.researchgate.net/profile/Helena-Fornwagner

orcid.org

orcid.org/0000-0001-9932-6139

Sonstiges

Vita

ÜBER MICH
Ich bin Verhaltens- und Experimentalökonom und habe 2017 meinen PhD in Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Ich habe einen Master-Abschluss in Applied Economics und einen Bachelor-Abschluss in Management and Economics von derselben Universität.

Nachdem ich fast vier Jahre als Post-Doc (Assistant-Professor) an der Universität Innsbruck gearbeitet habe, habe ich im Herbst 2020 eine ähnliche Stelle an der Universität Regensburg (Lehrstuhl Prof. Lea Cassar) angetreten. Mit September 2022 wechsle ich auf eine permanente Stelle an die University of Exeter.

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen