Gründerin und Geschäftsführerin
Innovative Frauen weiterhin sichtbar machen
Bildung und Soziales
Soziale Innovationen
2011 habe ich mit innatura die erste deutsche Plattform für die bedarfsgerechte Vermittlung von Sachspenden an gemeinnützige Organisationen initiiert, seit 2013 sind wir operativ tätig. Wir werben neuwertige Sachspenden aus der Industrie und dem Handel ein, die ansonsten aus verschiedenen Gründen entsorgt werden würden, wie z.B. Übermengen, falsche Füllmengen, Aktionsware, neues Design. Es sind Produkte, die bei sozialen Organisationen dringend benötigt werden – wie zum Beispiel Wasch- und Reinigungsmittel, Windeln, Hygieneprodukte, aber auch Schreibwaren, Haushaltsartikel und -geräte, Schuhe, Bekleidung oder Spielwaren und es sind größtenteils Markenprodukte. Mehr als 225 Unternehmen versorgen uns mit Spenden.
Registrierte Organisationen, die ihre Gemeinnützigkeit nachgewiesen haben, können die Spenden gegen eine geringe Vermittlungsgebühr über unsere Plattform bestellen und für ihren eigenen Betrieb oder die Arbeit mit bedürftigen Menschen nutzen. Wir haben rund 1.500 verschiedene Produkte verfügbar. Und fast 3.000 soziale Organisationen in Deutschland bestellen regelmäßig bei uns.
Mit innatura werden mehrere Problematiken angegangen: Wir leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem Dinge, die ungenutzt weggeworfen werden würden, sinnvoll genutzt werden. Unsere Spenderunternehmen leisten einen Beitrag zu ihrer CSR und zu ihren Nachhaltigkeitszielen. Soziale Organisationen, die Produkte über innatura beziehen, sparen Mittel ein, die sie für ihre eigentliche Arbeit verwenden und zum Beispiel Zusatzangebote machen können, die mit den vorhandenen Budgets nicht möglich wären. Und wir leisten einen Beitrag zur Menschenwürde, denn bedürftige Menschen erhalten durch innatura oftmals erstmalig Zugang zu Markenartikeln und fühlen sich damit zugehörig.
Im zehnten Jahr unseres Bestehens blicken wir auf eine positive Bilanz: Indem wir Produkte vor der Vernichtung bewahrt haben, haben wir fast 8.000 Tonnen Müll vermieden; soziale Einrichtungen haben mit uns 32 Millionen Euro gespart, die sie für ihre eigentliche Arbeit mit bedürftigen Menschen einsetzen konnten – und wir konnten den Menschen, die unsere Produkte erhalten haben, viel Freude spenden.
Gründerin und Geschäftsführerin
innatura gGmbH
2018 -heute: Honorarkonsulin des Königreiches Schweden in NRW
2011-heute Mitgründerin und Geschäftsführerin, innatura gGmbH
2000-heute Inhaberin, Hüllenkremer & Co.
1994-2010 zuletzt: Vizepräsidentin und Direktorin, The Boston Consulting Group
1988 – 1993 Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (Dr‘in rer. pol.)
1984-1985 BSc Accountancy, Wirtschaftswissenschaften, University of Missouri-Columbia
1982-1987 Diplom-Kaufmann
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Dr’in Juliane Kronen
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