Kim Eisenmann
Foto: eigene Aufnahmen

Kim Eisenmann

Selbstständig

Branche

Medizin und Gesundheit

Fachgebiet

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich bin ansprechbar

  • zur aktiven Vernetzung
  • für Medienanfragen

Xantus K.O.-Tropfen-Schutzarmband

Feiern muss sicher sein! Leider hört man immer wieder von Fällen, die das Gegenteil zeigen. Besonders die unfreiwillige Verabreichung von K.O.-Tropfen stellt dabei ein weitverbreitetes Risiko dar.

Gegen diese Art von Übergriff und allem (schlimmen) was daraus resultieren kann, kämpfe ich und möchte dafür sorgen, dass wir sicherer sein können. Schließlich gehört mein Körper mir und keiner darf mir K.O.-Tropfen oder sonst etwas untermischen.

Zusammen mit meinem Partner habe ich Xantus erfunden: Ein Armband, mit dem man sein Getränk schnell und einfach auf K.O.-Tropfen testen kann.

Man nimmt einfach 1-2 Tropfen aus dem Getränk mit Finger, Strohhalm oder Serviette, tupft es auf eines der Testfelder und wartet wenige Sekunden.
Färbt sich das Testfeld blau - dann Achtung, in dem Getränk wurden K.O.-Tropfen festgestellt!

Zusätzlich zum Testen bietet das Armband einen präventiven Schutz durch Erinnerung und Abschreckung.

Ich setze mich für sicheres Feiern und Selbstbestimmtheit ein und freue mich über jede*n, der/die mich dabei unterstützt.
Je öfter über das Thema K.O.-Tropfen und mögliche Schutzmaßnahmen gesprochen wird, desto mehr Menschen können sich schützen und desto weniger Opfer wird es geben. Das Ziel ist, dass Täter*innen gar keine Chancen mehr haben und K.O.-Tropfen nicht mehr zum Einsatz kommen. Bis dahin ist noch ein langer Weg aber jede*r, der/die hierbei in seinem/ihrem Wirkungsgrad unterstützt, leistet wertvolle Arbeit.

Berufsbezeichnung

Selbstständig

Arbeitgeber*in

Twinvay GmbH

Projekte

  • Xantus Drinkcheck Armband

Auszeichnungen

  • Women&Work Erfinderinnenpreis

Website

Vita

Ich habe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wirtschaftsingenieurwesen studiert

Gast-Dozentin an der Dualen Hochschule Karlsruhe

Ich bin Beraterin bei der Steinbeis Stiftung

Gründerin der Twinvay GmbH

Gründerin Twinvay Products Inc, USA

Share

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung

OK
Abbrechen