Unternehmerin, Gesellschafterin, Autorin & Kolumnistin
Innovative Frauen weiterhin sichtbar machen
Geisteswissenschaften
Genderlinguistik
Meine Mission: Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit in Organisationen verstärken.
Um meine Mission zu erfüllen, habe ich die erste linguistische Unternehmensberatung in Deutschland gegründet: die LUB GmbH. Als Sprachwissenschaftlerin habe ich schnell erkannt, dass Sprache sowohl ein wichtiges Instrument, als auch eine wertvolle Wissens- und Businessquelle ist. Denn: 80 % aller Business Data sind Wörter!
Um Diversity Management in Unternehmen zu bringen, haben wir bei LUB einen Diversity Check für das gesamte Unternehmen entwickelt – wir checken Stellenanzeigen, Leitbilder, Vorlagen, Website und vieles mehr. Anhand der qualitativen und softwarebasierten Analyse formulieren wir dann Empfehlungen und Diversity Maßnahmen für jede Organisation. Unsere linguistische Brille verhilft Kund*innen zu einem tieferen Verstehen Ihrer Organisation und einem besseren Ergebnis, denn: Sprache formt Denken und ist die Basis für menschliches Handeln in Organisationen.
Allgemein bieten wir Dienstleistungen rund um Sprache, Text und Kultur an, um Organisationen auf dem Weg zu mehr (sozialer) Nachhaltigkeit, Verbundenheit und Wissensdiffusion zu unterstützen.
Unternehmerin, Gesellschafterin, Autorin & Kolumnistin
Ich bin ebenfalls auf folgenden Plattformen aktiv:
Gegebenenfalls sind die Profile auf den einzelnen Seiten nicht öffentlich.
FÜHRUNGSPOSITIONEN PRIVATWIRTSCHAFT //
Seit 04/2020 Vorsitzende Advisory Board, spenoki GmbH
Strategische Beratung und Investorin Data-Analytics-Software für CSR & Nachhaltigkeitsberichte (SaaS)
Seit 12/2019 Beirätin, Baden-Württemberg International GmbH
Mitglied im Wirtschaftsbeirat für die Bereiche Digitalisierung, KI & Entrepreneurship
Seit 08/2015 Geschäftsführerin & Gesellschafterin LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung mit den Marken diversity company und Fairlanguage
Linguistische Strategieberatung für die Bereiche CSR, Mensch-Maschinen-Kommunikation, & HR mittels innovativer Methodik aus qualitativer Linguistik und quantitativer Text-Analytics-Methode (KI-gestützt)
04/2015-07/2015 Head of Communication; Habona Invest GmbH
Interne und externe Kommunikation; Branding, Textproduktion online und offline, Redaktion, klassische PR
10/2011 – 01/2015 Projektleiterin HR-Kommunikation; Schelenz GmbH
Personal- und Markenkommunikation; Analyse bzw. Optimierung von HR- (Marken-)Konzepten, Change-Kommunikation, Redaktion
POSITIONEN WISSENSCHAFT //
10/2021 GUTACHTERIN FÜR DEN MA-STUDIENGANG „LINGUISTIC DATA SCIENCE“; RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM
Seit 01/2021 HERAUSGEBERIN DER REIHE SPRACHE & WIRTSCHAFT; METZLER-VERLAG
Seit 10/2020 KURATORIUMSMITGLIED, UNIVERSITÄT MANNHEIM
Seit 07/2019 Fachbuchautorin; Springer Gabler Verlag für Wirtschaft
Erstellung von Fachbüchern zu den Bereichen Leadership & KI (VÖ 2020: Female Leadership. Frauen in Führung in der Arbeitswelt 4.0)
09/2011 – 03/2015 Promotion zur Dr. phil. in Germanistischer Linguistik; Universität Heidelberg (summa cum laude)
Dissertation „Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen – Die Sprachliche Konstruktion von Selbstbildern in Repräsentationstexten“
ZUSÄTZLICHE QUALIFIKATIONEN //
Sprachkenntnisse: Englisch (verhandlungssicher)
Französisch (fließend in Wort und Schrift)
Latein (fortgeschrittene Kenntnisse)
EDV-Kenntnisse: Text Mining (100 Worte)
DNK-Toolkit (Deutscher Nachhaltigkeitskodex)
LDA-Toolkit (Toolsammlung linguistische Diskursanalyse)
Nachricht an
Dr’in Simone Burel
Zur Nutzung des Formulars ist die Verwendung von Cookies erforderlich.
Zum Fortfahren akzeptieren Sie bitte die Verwendung der Cookies „Funktionalität“ in den Cookie-Einstellungen (diese finden Sie links unten im Browserfenster).
Bestätigen für mehr Datenschutz:
Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.
Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung