Alexandra Lenhard
Foto: Foto: Wolfgang Lenhard

Dr’in Alexandra Lenhard

Diplom-Psychologin, Unternehmerin

Branche

Medizin und Gesundheit

Fachgebiet

Psychometrie

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Neues Diagnoseverfahren: der ADHS-Test 6-12

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) stellt ein schwerwiegendes Störungsbild dar, das sich auf kognitiver Ebene, motivationaler Ebene und Verhaltensebene manifestiert und oft mit großem Leidensdruck in den gesamten betroffenen Kernfamilien einhergeht.

Allerdings ist die Diagnose dieses Krankheitsbildes nach wie vor mit erheblicher Unsicherheit verknüpft und die Rate an Falsch-Positiv-Diagnosen ist entsprechend hoch. Solche Fehldiagnosen stellen gerade dann ein Problem dar, wenn die Behandlung mit einer nicht unumstrittenen medikamentösen Intervention erfolgt, wie dies bei etwa der Hälfte der Kinder und Jugendlichen mit ADHS in Deutschland der Fall ist.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg habe ich deshalb einen neuen ADHS-Test entwickelt, den ADHS-Test 6-12. Unsere Strategie zur Verbesserung der ADHS-Diagnostik beruht auf verschiedenen Säulen. Erstens werden im Testverfahren drei verschiedene Informationsquellen verwendet, nämlich zwei subjektive Beurteilungen der Symptomatik durch Eltern und Lehrkräften sowie eine objektive, computerbasierte Messung der Inhibitionsfähigkeit. Zweitens erfassen wir bei der Computertestung Maße, hinsichtlich derer Kinder mit ADHS ein charakteristisches Muster aufweisen, das sie von Kindern ohne ADHS deutlich unterscheidet. Drittens werden die Daten aus den drei verschiedenen Informationsquellen mathematisch optimiert miteinander verrechnet, sodass die resultierenden Kennwerte bestmöglich zwischen Kindern mit und ohne ADHS unterscheiden. Und viertens wurde bei der Normierung des Tests ein von mir entwickeltes mathematisches Verfahren (cNORM) angewandt, das im Vergleich zu anderen Testnormierungsverfahren eine nachweislich höhere Präzision der Testnormen liefert.

Damit haben wir den ersten ADHS-Test entwickelt, der sowohl subjektive als auch objektive Maße miteinander verrechnet. Dank unserer Optimierungen weist der ADHS-Test 6-12 eine enorm hohe Spezifität auf, das heißt er liefert eine bedeutsam niedrigere Rate an Falsch-Positiv-Diagnosen als andere auf dem Markt befindliche Verfahren.

Berufsbezeichnung

Diplom-Psychologin, Unternehmerin

Arbeitgeber*in

Selbstständig (Psychometrica)

Schwerpunkt

  • Testkonstruktion
  • Testnormierung

Veröffentlichungen

  • Lenhard, A. & Lenhard, W. (2023). ADHS-Test 6-12: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom-Testsystem für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Hogrefe.
  • Gary, S., Lenhard, A., Lenhard, W. & Herzberg, D. (2023). Reducing the bias of norm scores in non-representative samples: Weighting as an adjunct to continuous norming methods. Assessment, online first. doi.org/10.1177/10731911231153832
  • Lenhard, A. & Daseking, M. (2022). Accounting for intraindividual profiles in the Wechsler Intelligence Scales improves prediction of school performance. Children, 9(11), 1635. doi.org/10.3390/children9111635
  • Gary, S., Lenhard, W. & Lenhard, A. (2021). Modelling Norm Scores with the cNORM Package in R. Psych, 3, 501-521. doi.org/10.3390/psych3030033
  • Lenhard, W. & Lenhard, A. (2020). Improvement of Norm Score Quality via Regression-Based Continuous Norming. Educational and psychological measurement, Online first, 1-33.
  • Lenhard, A., Lenhard, W. & Gary, S. (2019). Continuous norming of psychometric tests: A simulation study of parametric and semi-parametric approaches. PLoS ONE, 14(9), e0222279. doi.org/10.1371/journal.pone.0222279
  • Lenhard, W. & Lenhard, A. & Gary, S. (2018). cNORM. (Continuous Norming, Version 1.0.1). Wien: The Comprehensive R Network. Verfügbar unter cran.r-project.org/web/packages/cNORM/index.html. doi:10.1177/1073191116656437
  • Lenhard, A., Lenhard, W., Suggate, S. & Segerer, R. (2018). A continuous solution to the norming problem. Assessment, 25(1), 112-125. doi.org/10.1177/1073191116656437
  • Lenhard, W., Lenhard, A. & Schneider, W. (2017). ELFE II - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler. Hogrefe.
  • Lenhard, A., Lenhard, W., Segerer, R. & Suggate, S. (2015). Peabody Picture Vocabulary Test - Revision 4 (PPVT-4), deutsche Version. Pearson Assessment.
  • Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. (2014). Lesespiele mit Elfe und Mathis. Hogrefe.

Projekte

  • Entwicklung eines Testverfahrens zur ökonomischen Einstufung des allgemeinen Sprachstandes in Deutsch für die Stufen A1 bis B2 gemäß dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeRS)

Auszeichnungen

  • Preis der unterfränkischen Gedankjahrstiftung für Wissenschaft 2008

Website

Ich bin ebenfalls auf folgenden Plattformen aktiv:
Gegebenenfalls sind die Profile auf den einzelnen Seiten nicht öffentlich.

researchgate.net

www.researchgate.net/profile/Alexandra-Lenhard

orcid.org

https://orcidorg/0000-0001-8680-4381

Vita

1989: Abitur am Walther-Rathenau-Gymnasium Schweinfurt
1989 – 1993: Studium der Physik an der Universität Würzburg
1999 – 2003: Studium der Psychologie an der Universität Würzburg
2003 – 2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie der Universität Würzburg, Fachbereich "Behavior and Cognition"
2007: Philosophisches Doktorexamen an der Universität Würzburg, Gesamturteil: "summa cum laude"
seit 2008: selbstständige Unternehmerin im Bereich Psychologie/Softwareentwicklung

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