Wissenschaftlerin | Geschäftsführerin Forschungsstelle Leichte Sprache
Bildung und Soziales
Angewandte Sprachwissenschaft | Leichte Sprache & Barrierefreie Kommunikation
Wenn wir nicht verstehen, können wir nicht handeln. Mehr als 20 Mio. Personen in Deutschland haben erhebliche Probleme mit dem Lesen und Schreiben; sie können nicht in gleicher Weise an der Informationsgesellschaft teilhaben. Die Ursachen dafür sind verschieden (einschneidende Lebensereignisse, abweichende Bildungschancen, Behinderung, Alter).
Sprache befähigt zur Teilhabe, aber nur dann, wenn sie inklusiv, d.h. barrierearm, gestaltet ist. Hier setzt der von mir entwickelte Hildesheimer Barriereindex an (Rink 2020, bit.ly/3BB7kLI).
Mit diesem ersten und einzigen Modell lassen sich Kommunikationsbarrieren für verschiedene Nutzer*innengruppen ermitteln, die ihnen den Zugang zu Texten bzw. Inhalten erschweren oder gar verwehren. Das sind u.a. Wahrnehmungsbarrieren, Kognitionsbarrieren, Sprachbarrieren, Fachbarrieren, Fachsprachenbarrieren, Kulturbarrieren, Motorikbarrieren.
Mit dem Index lässt sich der BI ermitteln. Das ist ein Wert, der Textschaffenden anzeigt, welche Texteingriffe notwendig sind, damit auch Personen mit Kommunikationseinschränkung auf Informationen zugreifen können. Der Wert zeigt also an, welche kommunikativen Bedarfe verschiedene Nutzer*innengruppen haben. Dabei ist der Zugang nicht defizitorientiert, sondern er ist nutzer*innenzentriert gestaltet: Immer ausgehend von der Textseite und mit der Annahme, dass diese nicht adressat*innengerecht und sogar dysfunktional gestaltet ist. Als Modell leistet der Hildesheimer Barriereindex einen grundlegenden Beitrag zur barrierefreien und inklusiven Gestaltung von Kommunikation und Information - in Theorie und Praxis.
Wissenschaftlerin | Geschäftsführerin Forschungsstelle Leichte Sprache
Universität Hildesheim
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2019 Promotion, Dr. phil.
2014 M.A. Medientext und Medienübersetzung
2010 B.A. Internationale Kommunikation und Übersetzen
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Dr’in Isabel Rink
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