Presseeinladung: Expertinnen-Talk zum Thema Slow Fashion

22. August 2023

Veranstaltung Open Mic präsentiert von #InnovativeFrauen, im Vordergrund drei Mikrofone

Im Open Mic, dem Livestreaming-Event der Plattform #InnovativeFrauen, erörtern drei Expertinnen ihre innovativen Konzepte und diskutieren, was Nachhaltigkeit, Fairness, Mode und Kolonialismus miteinander zu tun haben.

Was zeichnet nachhaltige und faire Kleidung aus? Kann uns ein neuer Blick auf Fashion dabei helfen, unser eigenes Modebewusstsein und Konsumverhalten zu überdenken? Und was hat Mode mit Stereotypen, Eurozentrismus und Kolonialismus zu tun?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden und innovative (Mode-)Konzepte zu diskutieren, veranstaltet die Plattform #InnovativeFrauen ein Open Mic mit drei Expertinnen zum Thema Slow Fashion.

Zu unserer Online-Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein:

Slow Fashion – Innovative Konzepte für nachhaltige Mode
Expertinnen-Talk der Plattform #InnovativeFrauen

Datum und Uhrzeit: 29.08.23, 18.00 – 19.00 Uhr

Link zum Livestream: www.innovative-frauen.de/open-mic/open-mic-nachhaltige-mode

Freuen Sie sich auf diese drei Expertinnen:

Julia A. Müller ist die Gründerin von ANNAMARIAANGELIKA. Für ihr Slow Fashion-Label entwickelt sie ein Konzept ohne Abfall für die in Peru handgestrickte Kleidung aus Alpaka- und Baumwolle.

Beatrace Angut Lorika Oola hat neben einem eigenen Modelabel die Plattform Fashion Africa Now gegründet, ein interdisziplinäres und internationales Netzwerk, das mit Stereotypen bricht, mit Klischees aufräumt und ein neues Narrativ erzählt.

Katharina Kreutzer hat das Start-Up Boomerang gegründet, ein digitales Mehrwegsystem für Verpackungen.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Diskussion und einen erkenntnisreichen Austausch!

Über das Format Open Mic

Beim Open Mic der Plattform #InnovativeFrauen treffen sich drei Expertinnen auf einer virtuellen Bühne im Live-Stream und sprechen mit Zuschauer*innen über ihre Arbeits- oder Forschungsgebiete. Durch einen kurzen Input der Expertinnen sowie die direkte Beteiligungsmöglichkeit der Zuschauer*innen, die Fragen an die Expertinnen über den Chat stellen können, wird die Diskussion gelenkt. Das Open Mic ist ein einstündiges Live-Format, welches innovative Frauen und Expertinnen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar macht, Interessierte an hochaktuelle Themen unserer Zeit heranführt und jungen Menschen weibliche Rollenvorbilder vermittelt.

Mehr Infos: www.innovative-frauen.de/open-mic

#InnovativeFrauen in den Sozialen Medien verfolgen:

LinkedInTwitter | Instagram | YouTube

Die "Plattform #InnovativeFrauen" ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. angesiedelt und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie "Frauen in Wissenschaft, Forschung und Innovation: Leistungen und Potenziale sichtbar machen, Sichtbarkeit strukturell verankern" ("Innovative Frauen im Fokus") unter dem Förderkennzeichen 01FP21070 gefördert.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen?
Porträtfoto von Luisa Rosenow
Luisa Rosenow
rosenow@innovative-frauen.de

Bestätigen für mehr Datenschutz:

Erst wenn Sie auf OK klicken, können Sie den Artikel auf empfehlen. Nach Ihrer Empfehlung werden keinerlei Daten mehr an oder Dritte gesendet.

Mehr dazu hier: Datenschutzerklärung