Der digitalen Bildung, also der Vermittlung digitaler Kompetenzen, kommt eine Schlüsselrolle auf unserem Weg in eine digitale Welt zu, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Die Grundlage bildet eine flächendeckende digitale Infrastruktur, an die alle Lernorte angeschlossen sind – von der Schule über das Unternehmen bis hin zu den eigenen vier Wänden. Sie ist die Basis für gute Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Privaten sowie im Beruflichen. Schulische Bildungsorte gelten als wichtige Institutionen, um frühzeitig digitale Kompetenzen zu vermitteln. Zentral ist die Ausstattung dieser Orte mit digitaler Technik, eine entsprechende (Weiter-)Qualifizierung der Lehrkräfte und die Anbindung der Schulen an die digitale Infrastruktur. Noch heute, nach zwei Jahren Pandemiegeschehen, haben viele Schulen kein WLAN.(2) Und auch auf vielen Lehrplänen ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen nicht zu finden oder wird nur am Rande behandelt. Innovativen Ideen aus dem Bereich der digitalen Bildung kommen demnach eine zentrale Rolle zu, um uns alle, ob jung oder alt, zu mündigen digitalen Bürger*innen zu machen. So entwickelten bspw. die drei Studentinnen Deborah Walsleben, Cäcilia Präckel und Sophie Lüdecke mit „Abenteuer mit Sam“ eine hybride Schatzsuche, die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren spielerisch gegen Hassrede und Cybermobbing wappnet.
Dass der digitale Wandel nicht nur den Erwerb digitaler Kompetenzen notwendig macht, sondern auch neue innovative Möglichkeiten für den Bildungsbereich bedingt, beweist Dr’in Pia Spangenberger von der TU Berlin. Mit Serena Supergreen hat sie ein Serious Game entwickelt – ein Computerspiel, das ein Bildungsziel verfolgt. Welche Potenziale in digitalen Lernanwendungen wie Serena Supergreen stecken, erzählt uns Pia Spangenberger im Interview.
(1) Initiative D21 e.V. (2022): D21-Digital-Index 2021/2022. https://initiatived21.de/d21index21-22/ [Abruf am 15.06.2022], S.8.
(2) Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität (Hrsg.) 2021: Digitalisierung im Schulsystem 2021, S. 89.